Kinderturnen

Kinderturnen ist das vielseitige Bewegen, Spielen und Fertigkeitserlenen an und mit Geräten. Dabei bietet es den Kindern die Bewegungs- und Erfahrungsräume, die sie für eine gesunde körperliche, geistige, emotionale und soziale Entwicklung brauchen.

Im Kinderturnen werden alle motorischen Grundfertigkeiten regelmäßig angesprochen und ist somit ideal für Kinder, die in allen Bereichen vielfältig gefördert werden sollen. In Spiel- und Übungsformen werden neben den motorischen Fähigkeiten die Exekutiven Funktionen, sowie die Sprachfähigkeiten der Kinder gefördert. Die Kinder werden vom Eltern-Kind-Turnen bis zum Kinderturnen in den ersten zehn Lebensjahren bestmöglich gefördert und bekommen so die Grundlage für ein lebenslanges Sporttreiben.

Eltern/Kind-Turnen 2 bis 4 Jahre
Mittwochs 16:00 – 17:00 Uhr, TSV Halle
Übungsleiter: Nicole Radzieje, Alina Ulmer, Heike Hollerbach

Kinderturnen 1 – 4 Jahre bis zur Einschulung
Dienstags 16:30 – 17:45 Uhr, TSV Halle
​Übungsleiter: Birgit Sing, Birgit Merz, Ulrike Nothaas, Claudia Prinzing

Unsere Turnstunden sind für Jungs und Mädels ab vier Jahre bis zur Einschulung und finden Dienstags (außer in den Ferien) von 16:30 Uhr bis 17:45 Uhr in der TSV-Halle statt. Bei gutem Wetter gehen wir häufig auf den Sportplatz.

Die Turnstunde soll den Kindern Spaß machen und Freude an Sport und Bewegung bringen. Wir bringen den Kindern Übungen aus den Elementarbereichen bei. Dies sind unter anderem Balancieren, Gleichgewicht, Bälle werfen und fangen, Körperwahrnehmung, rückwärtsgehen, erste Stützkraft-Übungen.

Wir üben natürlich auch noch weitere Dinge, wie Wettrennen, Weitsprung, Weitwurf, Seilhüpfen und, und, und…

Dazu turnen wir an den Geräten oder spielen mit den Kindern die unterschiedlichsten Spiele.

Kommt einfach vorbei und turnt mit. Wir freuen uns, wenn es Euch Spaß macht und ihr gerne wieder kommt.

Kinderturnen 2 – 1. bis 4. Klasse
Montags 17:15 – 18:30 Uhr, Autalhalle
​Übungsleiter: Kerstin Zübert, Thomas Clauß, Daniel Schneider, Ajanda Zikhali

Neben dem Übungsbetrieb richtet die Turnabteilung auch Veranstaltungen für die Kinder aus, so z.B. das Kommödle (Kinderfasching), das An-/bzw. Abturnen auf dem TSV Platz und die Kinderweihnachtsfeier. Auch treten unsere Kinder jedes Jahr bei dem Gau-Kinder- und Jugendturnfest im Bezirk II an.